JuLeiCa

2021er Gruppe
2021er Gruppe

 

Alte Gesichter bei der JuLeiCa 2021. Bert Henn (ehemaliger Landesjugendleiter) und Doro Weiler (ehemalige stv. Landesjugendleiterin) haben als Referenten mit ihrem Wissen zu dem kurzweiligen Programm beigetragen

 

JuLeiCa in Sobernheim im Oktober 2021

 

Der Juleica Lehrgang begann freitagabends mit einer kurzen Einführung zur Organisation und Zimmerverteilung. Anschließend lernten sich die Teilnehmer mit einer Vorstellungsrunde erstmalig besser kennen. Dieser Prozess wurde dann nach dem Abendessen auch bei Gesprächen und einigen Runden Billiard im Jugendraum der Landesluftsportjugend weitergeführt.

 

 

 

Nach dem Frühstück am folgenden Tag hörten wird erst einen Vortrag zur Vermeidung von sexualisierter Gewalt in Flugsportverein, gefolgt von einer Präsentation über Zuschüsse und Fördergelder, welche von einem Referenten des Sportbundes Rheinland durchgeführt wurde. Um diese relativ theoretischen Kenntnisse auch anwenden zu können, planten wir am Nachmittag in Gruppen förderungsfähige Jugendausflüge, welche hoffentlich im folgenden Jahr auch durchgeführt werden. Passend zum gemeinsamen Kochen am Abend, wurden wir als Abschluss des Tages über Verpflegung für Gruppen beispielsweise in Fluglagern informiert. Das ist heutzutage besonders relevant, weil man immer öfter auf vegetarisch oder vegan lebende Vereinsmitglieder Rücksicht nehmen muss. Der letzte Tag des 1.Wochenendes begann mit einem Vortrag über Gruppendynamik und Führungsstile, was besonders bei größeren Jugendgruppen ein relevantes Thema ist. Darauf folgte nach dem Mittagessen eine Information über Alkoholmissbrauch und Suchtprävention, die das Lehrgangswochenende beendete.

 

Sechs Tage später, dieses Mal samstags morgens, sollte es dann weitergehen mit einem sehr theoretischen Thema, der Aufsichtspflicht, welches aber durch die Referentin verständlich vermittelt wurde. Der Nachmittag begann mit einem Wikingerschachturnier, gefolgt von Vorträgen zur Mitgliedergewinnung in Vereinen und passend dazu Social Media. Besonders hervorzuheben ist, dass sich der Juleica Lehrgang auch exzellent zum Knüpfen neuer Freundschaften und der Vernetzung von Jugendgruppen eignet, was durch die gemeinsam im Jugendraum verbrachten Abende erkennbar war. Der letzte Tag bestand aus einem Vortrag über den Umgang mit Risiken, welcher besonders in Verbindung mit dem Gelernten über Aufsichtspflicht einen neuen Blickwinkel auf Vereinsaktivitäten ermöglicht.  Nach der Rückgabe der Zimmerschlüssel und der Feedbackrunde, reisten alle Teilnehmer in Vorfreude auf die Jugendleitertagung Ende November, die die Juleica Ausbildung beenden wird, ab.

 

 

 

An diesen beiden Wochenenden konnten alle Teilnehmer viel über Jugendarbeit in Segelflugvereinen lernen. Nun geht es daran, die Kenntnisse in unseren, über Rheinland-Pfalz verteilten Vereinen, anzuwenden.

 

 

 

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei der Landesjugendleitung für die Organisation, beim Luftsportverband Rheinland-Pfalz für Bereitstellung des Schulungszentrums in Bad Sobernheim und dem Sportbund Rheinland für den Vortag über das Zuschusswesen bedanken.

 

 

 

Maximilian Goormann

 


Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen. 

 

Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

http://www.juleica.de/

 

Die Luftsportjugend Rheinland-Pfalz führt (meist alle zwei Jahre) Lehrgänge zum Erwerb der JuLeiCa durch. Um die Karte zu erwerben, muss man einem solchen Lehrgang und mindestens einer LSJ-Tagung teilnehmen. Die Tagungen gelten dann später auch zur Verlängerung.

 

Es ist empfehlenswert für alle Vereinsjugendleiter diese Lehrgänge besucht zu haben. Ihr lernt hier wichtiges zum Thema Aufsichtspflicht und Jugendschutz oder auch zu Gruppenführung. Der Ausweis durch die Karte stärkt Eure Position gegenüber Eltern und Behörden.

Juleica 2016
Juleica 2016

nächster JuLeiCa-Lehrgang

29. -31.10 und 6.-7.11.2021

Download
JuLeiCa 2021
JuLeiCa21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.8 KB

Der letzte JuLeiCa-Lehrgang der LSJ fand im Oktober 2018 statt. Einen Bericht zu dem JuLeiCa Lehrgang 2016 dazu findet ihr hier.

Der nächste Lehrgang findet vorraussichtlich 2020 statt. In der Zwischenzeit wird aber auch ein Lehrgang über die Bundes-Luftsportjugend angeboten.