Herbstfahrt

Wie der Name schon sagt veranstaltet die Luftsportjugend Rheinland-Pfalz uregelmäßig (geplant ist jedoch ab jetzt jährlich) eine Ausflugsfahrt im Herbst.


Dabei geht es bisher aufgrund großer Nachfrage immer zum Schulgleiter SG 38 Fliegen - zurück zu den Wurzeln der Segelfliegerei! Nicht nur das einfache Fliegen mit dem offenen Oldtimer - bei dem man quasi im Freien sitzt - ist ein riesen Air-lebnis, sondern auch die Startart. Gestartet wird im Gummiseilstart. Dabei werden kleine "Hüpfer" von wenigen Sekunden gemacht - trotz der Kürze eine einmalige Erfahrung. Diese Startart erfordert aber auch ein großen Engagement von jedem Einzelnen und einen festen Gruppenzusammenhalt - nur wenn alle zusammenarbeiten kommen auch alle in die Luft. Ein riesen Spaß für alle Teilnehmer.


Noch ursprünglicher ist es dieses Erlebnis auch noch auf der Wasserkuppe in der Rhön zu erleben - dem Berg der Flieger. Hier haben in den 20er Jahren Schüler aus Darmstadt mit den Konstruktionen erster echter Segelflugzeuge experimentiert und damit den Grundstein für den Segelflug in Deutschland gelegt. Heute findet man dort eine Vielzahl verschiedener Luftsportarten an einem Platz - Gleitschirmflieger, Modellflieger, Drachenflieger und Segelflieger ... und eigentlich auch alles andere was fliegt. Außerdem kann man dort das weltgrößte Segelflugmuseum besichtigen - in dem es ebenfalls viele Modellflugzeuge zu bestaunen gibt.


Einzige Voraussetzung zur Teilnahme ist ein bereits absolvierter Allleinflug in der Segelflugausbildung.


Die Teilnehmerplätze sind jedoch begrenzt - also meldet Euch bei Interesse frühzeitig an!