LSJ Tagung 2011

Neue Rekorde aufstellen wir so langsam zur Gewohnheit bei der Luftsportjugend. Nachdem wir bereits beim Jugendvergleichsfliegen 2011 in Wershofen einen neuen Rekord in Sachen Startanzahl und Startfrequenz aufgestellt haben, können wir nun berichten dass es auch bei der LSJ- Tagung einen neuen Rekord gibt! Ganze 34 Teilnehmer haben das Wochenende im Landesverbandszentrum in Bad Sobernheim verbracht und es stand einiges auf der Tagesordnung.

Begonnen hat die Tagung freitags abends. Nach einer kleinen Stärkung und dem herrichten der Zimmer für das kommende Wochenende gab es auch direkt schon den ersten Vortrag zum Thema Drogenprävention. Vor allem über den Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln im Straßenverkehr wurde berichtet. Nach kurzer Kennenlernrunde wurde der Abend im Jugendraum mit einem kleinen Billardtunier ausklingen gelassen.

Samstag, 8 Uhr der Wecker klingelt, und die Frisur sitzt.. nicht! Kein Wunder nach solch einer kurzen Nacht, aber wir sind ja nicht zum Schlafen in Sobernheim. Nach der Dusche, ab an den Frühstückstisch. Das Buffet lässt wie immer keine Wünsche offen, sodass die Lunchpakete schnell mit herzhaften und leckeren Sachen gefüllt sind! Moment mal Lunchpakete? Was haben wir überhaupt vor? Samstags ist Exkursionstag. Dieses Jahr führte unser Ausflug nach Idar Oberstein zur Bundeswehr Wetterstation. Wir konnten live miterleben wie Wetterballons vorbereitet, mit Helium gefüllt und dann gestartet werden und wer konnte den Ballon wohl besser starten lassen als unser Geburtstagskind Kevin, der seinen 16. Geburtstag in Sobernheim feierte?

Nach der Rundführung durch den Klimagarten ging es auch schon wieder in den Bus. Richtung Flughafen Hahn. Kurz vor der Fahrt über das Vorfeld machten wir an der Nahegelgenen Raststätte einen kurzen halt und stärkten uns bei einem ortsansässigen Schnellimbiss, der durch seine Großzügigkeit in Sachen „Kundenwerbung durch Pappkronen“ hervorsticht! (Die, die dabei waren wissen, was ich meine!) Highlight war jedoch die anschließende Fahrt über das Vorfeld des Flughafens Hahn. Der Busfahrer erklärte die verschiedenen Gebäude, die Rollwege und gab Infos zu den verschieden Fliegern. Vorbei an der Feuerwehr, riesigen Hangars, Bunkern und der Wartungshalle der Raynair ging es wieder zurück zum Anfang der Rundfahrt und wieder ab nach Hause nach Sobernheim.

Bevor wir auch diesen Abend im Jugendraum ausklingen ließen, spielten wir noch eine Runde Geocaching. Bei diesem Spiel versucht man mit Hilfe eines GPS-Gerätes Ziele in der Natur zu finden. Der Multicache „Kleine Platzrunde“ war für uns wie geschaffen und gemeinsam im Team fanden wir die Ziele ziemlich schnell.

Sonntagmorgens fand dann die eigentliche Tagung der LSJ statt. Neben diverser Vorträge über „Schülerfluggemeinschaften“ oder „Sexuelle Gewalt – ein Thema im Luftsport?“ stellten die Vereinsjugendleiter bereits gemeisterte Aktion der vergangenen Saison vor. Die Landesjugendleitung legte ihren Tätigkeitsbericht vor und alle ließen vergangene Flugsaison noch einmal Revue passieren, bevor dann die Neuwahlen anstanden. Anette, Tiffi und Alex sind aus der LSJL ausgetreten und machen Platz für neue engagierte Mitglieder. Die neue Landesjugendleitung findet ihr hier.

Nach dem Gruppenfoto und einem kleinen Mittagessen ging es dann für alle wieder zurück nach Hause.

Fazit: Super durchorganisierte, lehrreiche und erfolgreiche Tagung mit abwechslungsreichem Programm, verrückten und witzigen Leuten, super leckerem Essen und einer starken Gemeinschaft.

Danke an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben, danke an die Mitglieder der Landesjugendleitung, die ihr Amt niedergelegt haben und der neuen Landesjugendleitung viel Glück und Spaß bei den kommenden zwei Jahren ihrer Amtsperiode.

Die Teilnehmer der LSJ Tagung 2011
Die Teilnehmer der LSJ Tagung 2011

Kommentar schreiben

Kommentare: 0